Cover overlay

klassMo - Das Café-Restaurant  

Ob Frühstückscafe, kleines vegetarisches Restaurant, Kulturcafe oder wie auch immer man es nennen mag, das kulinarische klassMo hat vieles zu bieten.

Die Kaffeemaschine produziert wunderbare Kaffeevarianten. Wer auch immer die rote Schönheit bedient, schäumt auch Soja-, Mandel- , Hafer- oder laktosefreie Milch und serviert guten Tee verschiedener Sorten. 

Wir bieten eine kleine, feine Auswahl an wohl temperierten Weinen, darüber freuen sich Liebhaber des edlen Traubengesöffs. Der Hauswinzer liefert seine Schätze persönlich aus dem rheinhessischen Heimatort der klassMoikanerin. 

Wer die jährlich 2 x stattfindende Weinverkos-tung kennt, weiß, wie die Weine vom Karolinen-hof in Wintersheim schmecken: sehr gut bis ausgezeichnet. Wegen des nächsten Termins schauen Sie am besten Veranstaltungen oder lassen sich die Info per digitaler Hauspost zukommen. 

Biertrinker müssen auch nicht darben. Unser „Fläminger“ wird nach altem, regionalen Rezept und nach Regeln moderner Braukunst fabriziert, wir verkaufen es als Flaschenbier. 

Sekt? Aber klar doch! Hochprozentiges? Ja, schon! Sorgsam ausgewählt steht hier einiges im Regal. 

Der klassMo-Saftladen bietet Direktsäfte und naturreine, leckere Saftschorlen. Auch grüne und rote Faßbrause ist im Haus - nach original Flämingrezept. Da glänzen nicht nur Kinderaugen. Sonstige Non-Alkoholics stehen ebenso zur Wahl. Ach ja - leckere Sommerlimonaden machen wir auch selbst. Etwa mit Holunderblütensirup und Minze...mmmhhh, sehr fein!


klassMo für Hungrige und Lustesser

Als Motto über unserer Küche schwebt: Essen muss einfach gut schmecken! Ganz gleich, ob Flexitarier, Vegetarier oder Veganer, im klassMo werden sie fündig. 

Wir lieben Qualität, Nachhaltigkeit und Frische. Animalisches gibt es nur in Ausnahmefällen, etwa beim „Frühstück Süß und Salzig“, da lockt luftgetrocknete Salami - und auf Vorbestellung bei Catering auch Lachs oder Parmaschinken. 

Frühstück 

Brötchen und Vollkornbrot / Croissant / Fit in den Tag / Ei-Ei-Ei / Süß und Salzig / Alles Käse mit reichlich Obst und stets frischen Kräutern - hier schmeckt jedes Motto.

Mittagstisch und Abendbrot 

Pasta! Pasta! Überhaupt gerne mediterran und - stets knackfrische Salate mit hauseigener Vinaigrette. Dazu Baguette oder Vollkornbrot vom Bäcker unseres (und anschließend auch Ihres) Vertrauens. Suppen und Eintöpfe  
von einfach bis raffiniert. Mehrheitlich mit regionalen Zutaten aus der Hofgärtnerei in Woltersdorf (Marco Labes) und aus dem Permakulturgarten in Markendorf (Falk Gärtner).  Immer mit frischen Kräutern, gerne auch mit Kokos, Ingwer und feurig-süßer Schärfe, fremdländische Kulinariks haben bei uns einen Stammplatz im Gewürzregal. 

Legendär, das klassMo-Linsencurry, mit Gewürzzutaten, die frisch gemahlen, gemischt und angeröstet ein unbeschreibliches Aroma entfalten. 

Süßmäuler aufgepasst 

Kuchen und sonstiges Backwerk und Desserts - alle selbstgemacht. Zudem  leckeres Eis aus Mischkas kleiner Manufaktur in Altes Lager / Niedergörsdorf. 

...auch noch gesund:

 Smoothies werden direkt nach Bestellung zusammengemixt. Ohne Zucker, chemische Zusätze haben auch keinen Zutritt. Schmecken super, ob grün oder rot! 

Tipp

Regelmäßig in den News stöbern, was der Mittagstisch so hergibt und sich dann eilenden Schrittes auf den Weg ins klassMo machen. 


Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Einfach mit uns sprechen. Wir sind gerüstet, es gibt Alternativen...


Letzte News aus dem klassMo Café-Restaurant: 
Geänderte Öffnungszeiten!
Do / Fr von 12 - 18 Uhr und Sa / So von 10 - 18 Uhr
Ab 6 Personen sind wir auch zu anderen Zeiten für Sie da, wenn möglich. 
Sprechen Sie einfach mit uns...

CHRISTIAN KRISCHKOWSKY QUARTET Jazz mit Tiefgang und Humor am Freitag, 28. Juni um 20 Uhr

Eine hochkarätige und gut aufeinander eingespielten Truppe, die ohne  weiteres international mithalten kann.  Der  Ulmer Schlagwerker und Komponist Christian Krischkowsky  erfreut die Jazzwelt immer wieder mit seinen fantasiereichen Projekten und seinen facettenreichen Percussionsvarianten. Bereits im Frühjahr begeisterte er unser Publikum als Drummer mit dem Florian King Trio. Mit seinem Quartett bringen der Namensgeber und seine Mitmusiker Peter Ehwald (sax), Marc Schmolling (p), Roland Fidezius (b) ein breites Gefühls-und Hörspektrum zum Ausdruck. Nach den beiden Alben           DIGITAL IMMIGRANT (Nominierung für Preis der deutschen Schallplattenkritik) und THE END OF MELANCHOLISM noch mehr zusammengewachsen und gereift,  arbeiten die vier „Herzblut-Musiker“ an neuem spannenden Klangmaterial! Wir freuen uns, dieses im klassMo zu hören. Und - wir freuen   uns auf unseren Freund „Krisch“ aus Ulmer Zeiten, auf zeitgenössische, teils HipHop inspirierte Rhythmusgebilde oder eigenwillig interpretierte Popklassiker - z.B. der Beatles.  Alles mit dem ureigenen Ausdruck dieses  Quartetts: „Jazz, mutig, wild und inspiriert“ (Udo Eberl)

26. Jun. 2024 um 12:57 Uhr

Karageorgiev Trio - 21. April 2024 - 18 Uhr

Wir freuen uns auf unser Frühlingskonzert mit dem Karageorgiev Trio am Sonntag um 18 Uhr und bereiten uns darauf vor! Desweiteren haben wir am Donnerstag, Freitag und Samstag u.a. aushäusig zu tun mit Geschäftsterminen, Catering und einer Familienfeier.  Am Sonntag jedoch sollt' Ihr nicht darben, ab 13 Uhr gibt es wieder tolle Kuchen und Kaffeevarianten, auch Herzhaftes ist im Angebot.Und - am frühen Abend dann, ein tolles Konzert mit kleinen Snacks in der Pause. Schnell Karten sichern auf unserer Veranstaltungsseite.

17. Apr. 2024 um 13:07 Uhr

Zauber der Musik mit dem Kammermusiktrio KARAGEORGIEV aus Tschechien: So. 21. April 18 Uhr

Wie schön, dass dieses preisgekrönte Trio aus Brünn am kommenden Sonntag, 21 April um 18 Uhr unsere Konzertgäste begeistern möchte mit einem wunderbaren Programm: Chansons von Edit Piaf und andere französische Chansons, Italienische und Neapolitanische Lieder, Spanische Lieder, Argentinische Tango von Galliano und Piazzolla, Filmmusik von Ennio Morricone, Nino Rota u.a. Das Trio konzertierte u.a. in Paris, Zagreb, Prag, Brünn,  Berlin, Stuttgart. Spielte auf zahlreichen Festivals, etwa in Varna (Varna Summer Festival), Slovenj Gradec (Hugo Wolf Festival), Krumau (Kammermusik Festival) und Zlatá Koruna (Königliches Festival). Wir freuen uns auf ihre Musik "...einfühlsam und zur rechten Zeit mitreißend“ und heißen Radka Karageorgieva (Křížová) - Violine, Gesang,  Marcela Křížová - Klavier und Nikola Karageorgiev - Violoncello herzlich willkommen im klassMo. Rechtzeitig Karten sichern!!

16. Apr. 2024 um 21:36 Uhr

Frauenwochenende im klassMo: Zwei spannende Filme am Samstag und Sonntag

Samstag und Sonntag zum Frauenwochenende im klassMo: zwei super interessante Filme
07. Mär. 2024 um 23:52 Uhr


Ihre Frage ans klassMo-Team: